So erreichen sie uns

Geben Sie den Kindern in Goma (Nord-Kivu) eine Chance!

 

Jambo Buhimba e.V.
Holneich 5
83362 Surberg-Lauter

Telefon:

0049 /  (0) 861/2099597

E-Mail:

jambo.buhimba(at)mailbox.org

 

oder nutzen sie direkt das Kontaktformular unter "Kontakt"

 

Neueste Vereinsnachrichten

 

 

Liebe Spender*Innen von "Jambo Buhimba" !

Der Ausbruch des Vulkans Nyiragongo am 22.5.21 hat die Menschen in Goma schwer getroffen: Lavaströme zerstörten Häuser, lösten Erdbeben aus und verur-sachten gefährliche Gasblasen im Kivu-see. Durch herabfallende Vulkanasche wurden Feldfrüchte in einem großen Gebiet ungenießbar. Das dringlichste Problem für die Menschen war in dieser Situation die Nahrungsversorgung. Der Verein Jambo Buhimba konnte durch Pfarrer Floribert zweimal eine Lebensmittelverteilung durchführen: Insgesamt 158 Familien wurden dabei mit Vorräten für einen Monat ausgestattet. Es wurde jeder Familie ein Sack (25 kg) Reis, Bohnen und Maismehl zugeteilt, dazu ein Kanister mit 20 l Öl (im Wert von ca. 100 US$). Floribert hat in den besonders verwüsteten Stadtteilen Turunga und Buhene über die Pfarrgemeinden Personen ermittelt, die durch den Vulkanausbruch in große Not geraten sind. Da es sehr riskant war, von Notleidenden überrannt zu werden, wurde die Verteilung in Buhimba vorgenommen und der Rücktransport der Personen und Lebensmittel organisiert. Nach Buhimba aber mussten die Menschen 18 km zu Fuß zurücklegen. Floribert schreibt: „Meine Mitmenschen haben keine Worte, um richtig ‚Danke‘ zu sagen. Ich finde auch keine Worte. Es war mit viele Emotion, dass sie das Essen bekommen haben. Man hat gespürt, dass sie sehr leiden und keine andere Hilfe bekommen.“

Wir danken den vielen Spendern, die zu dieser schnellen und lebensrettenden Hilfestellung beigetragen haben. Mit zwei Überweisungen wurde der Betrag von 12.655 Euro in den Kongo transferiert. Die Raiffeisenbank Ruperti-winkel hat dankenswerterweise – wie immer – unsere Überweisungsgebühren übernommen.